AKTIVITÄTEN 2021

  • Jan 2022 -  Spende Christstollenverkauf Bäckerei Zoll
  • Dez 2021 - Adventsandacht am 19.12.21 um 16:30 / Kreuzberg
  • Nov 2021 - Die Madonna zieht um, die heilige Familie zieht ein
  • Nov 2021 - Christstollen reifen im Lagerkeller des Kreuzbergs
  • Sep 2021 - Kreuzbergfest 19.09.21
  • Sep 2021 - Jahreshauptversammlung 2021 Förderverein e.V. 10.09.21
  • Apr 2021 - Frühjahrsimpressionen an Ostern
  • Mrz 2021 - Ostern 2021 - Karwoche / Beleuchteter Kreuzberg
  • Jan 2021 - Winterimpressionen der Kreuzberg-Anlage
  • Jan 2021 - Beleuchteter Kreuzberg (Artikel im KIBIZZ)

 

Alle Fotos und Artikel sind beim Vorstand hinterlegt. 

21.01.2022 - Spende Christstollenverkauf
(siehe AKTUELL 2022 / Bericht im Gemeindeblatt Ummendorf)

19.12.2021 - Adventsandacht - Bericht im Gemeindeblatt Ummendorf

Herzliche Einladung zur ADVENTSANDACHT am 4. Advent den 19.12.21 um 16.30 Uhr.
Die Andacht findet auf dem Kreuzberg statt. (Bitte ein Gefäß mit einer Kerze mitbringen).
Thema: „Licht aus Bethlehem“  ________Beachten Sie bitte die aktuellen Corona-Verordnung.

Kreuzberg beleuchtet im Advent 2021 von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Jedes Adventswochenende,
Heilig Abend,
1. und 2. Weihnachtsfeiertag,
Neujahr 2022,
6. Januar, Heilige Drei Könige 2022.

Nov 2021 - Die Madonna zieht um, die Heilige Familie zieht ein

Nov 2021 - Christstollen reift im Lagerkeller des Kreuzbergs

Die richtige Raumtemperatur und die hohe Luftfeuchtigkeit für den Reifungsprozess des diesjährigen Christstollens der Bäckerei Zoll bietet der ca. 200 Jahre alte Lagerkeller am Fuße des Kreuzbergs (bis 1905 wurde hier Bier vom Bräuhaus gelagert, danach wurde er zum Lagern von Kartoffeln genutzt).

Diese zündende Idee kam Herrn Daniel Zoll, als er auf der Suche nach einem geeigneten Lagerplatz für den Reifungsprozess seines Christstollens war.
Er „klopfte“ bei Herrn Hans Urban, Vorstandsmitglied des FÖ Kreuzberg an und unterbreitete ihm seine Geschäftsidee. Herr Urban nahm die Idee mit in die Vorstandsitzung, nach kurzer Beratung wurde diesem Projekt zugestimmt.

 

Die gereiften Christstollen liegen nun in verschiedenen Größen/Gewichten schon zum Verkauf in der Bäckerei Zoll bereit. Als Dankeschön für die kostenlose Lagerung der Christstollen spendet die Bäckerei Zoll pro verkauften Christstollen 1 Euro an den Förderverein Kreuzberg.

 

Wir wünschen der Bäckerei Zoll viel Erfolg beim Verkauf ihrer Christstollen und freuen uns über die Spenden, die beim Verkauf dem FÖ Kreuzberg zugutekommen

Sep 2021 - Kreuzbergfest am 19. September

Sep 2021 - Jahreshauptversammlung am 10. September 

Apr 2021 - Frühjahrsimpressionen an Ostern

Ostern 2021 - Karwoche / Beleuchteter Kreuzberg

 

In diesem Jahr wird der Kreuzberg an jedem Tag in der Karwoche beleuchtet:

von Palmsonntag, 28.03. bis Ostermontag, 05.04.2021 von 19:30 – 21:30 Uhr.

 

Damit will die Vorstandschaft dazu beitragen, wie schon in der Adventszeit, dass in der andauernden Corona-Pandemie es trotzdem Gelegenheit gibt, die „Dunkelheit“ zu durchbrechen. Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir auf der Suche nach Orten, die uns Kraft und Hoffnung geben können.

Die Vorstandschaft ist sich sicher, dass die Kreuzberganlage mit den Stationshäuschen, den Grotten und Kapellen ein solcher Ort ist. Still werden, seine Sorgen und Nöte, als auch Freude und Dankbarkeit mit auf den Kreuzberg tragen.

Lassen Sie sich auch bezaubern von den abendlichen Licht- und Schattenspielen.

 

Prälat Dr. Engelbert Hofele hat schon im Jahr 1888 dafür gesorgt, dass der Kreuzberg mit elektrischem Licht beleuchtet wurde.

 

BEI DER BEGEHUNG DER KREUZBERG-ANLAGE MÜSSEN DIE GELTENDEN CORONA-REGELN (tragen von Mund-Nase-Schutzmasken - in den Grotten und Kapellen - und Abstand halten) BEACHTET UND EINGEHALTEN WERDEN.

 

Die Vorstandschaft wünscht allen Menschen ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Januar 2021 - Winterimpressionen der Kreuzberg-Anlage

Januar 2021 - Beleuchteter Kreuzberg (Artikel im KIBIZZ)

www.
kreuzberg-ummendorf.de

aktualisiert: 04.06.2022